Lösung?

Wer die Lösung zu einem Rätsel gefunden hat oder mehr oder weniger nah dran ist, kann hier seine Erkenntnisse einschicken, um Hilfe oder sogar ein Kompliment zu erhalten.
Zukünftig werden die Namen der klügsten Köpfe (falls einverstanden) auf einer eigenen Seite genannt.

Anrede:
Vorname:
Nachname:
Wohnort:
eMail:
Name des Rätsels:
Die Lösung ist zu schwer. Ich brauche einen Tipp.
ganz nah. Ich habe noch eine Frage.
mein! Ich warte auf meinen Keks.
Text:
Mein Name darf auf der "Kluge Köpfe"-Seite veröffentlicht werden. Ja Nein



Wer - warum auch immer - das Formular nicht nutzen kann, mag eine klassische Mail schreiben:
krimi-denkstube@email.de


Wer bei der Lösung Hilfe braucht, kann eines der folgenden Lösungsschemata benutzen.
Dabei ist folgendes zu beachten:
K steht für Kategorie, also bestimmte Oberbegriffe, die dem Rätsel zu entnehmen sind, zum Beispiel Name.
E steht für Eintrag, also ein Unterbegriff zu einer Kategorie. Im Fall der Kategorie "Name" könnte der Eintrag beispielsweise Fritz lauten.
Kategorien und Einträge sind mit Zahlen versehen, das bedeutet, dass bei gleichen Zahlen (z.B. E 08) auch gleiche Einträge stehen müssen.

Wie arbeite ich damit, um ein Rätsel zu lösen?
Suche zunächst nach Kategorien, also Oberbegriffen, die in dem Rätsel eine Rolle spielen und trage diese in die K-Felder ein.
Es kann sein, dass das Schema am Ende nicht aufgeht.
Überprüfe dann als erstes, ob du wirklich die richtigen Kategorien gewählt hast - und falls ja, ob diese vielleicht besser in einem anderen K-Feld eingetragen sind.
Versuche es dann noch einmal.
Sind die Kategorien eingetragen, ergeben sich die Einträge fast automatisch.
Beachte dabei immer, dass alle E-Nummern immer den gleichen Eintrag haben müssen!

Überprüfe jetzt das Rätsel auf wahre und unwahre Aussagen.
Eine wahre Aussage wäre beispielsweise in: "Paul Müller war nicht im Cafe".
Was ist daran wahr?
Wenn eine der Kategorien "Vorname" ist und einer der Einträge "Paul" und in der Kategorie "Nachname" der Eintrag "Müller", steht, wissen wir nun, dass diese beiden zusammen gehören, also wahr sind.
In das Kreuzungsfeld machst du nun ein Plus-Zeichen +. Da Paul nicht anders heißen kann und alle anderen Nachnamen nicht zu Paul gehören, wird dort in die Kreuzungsfelder ein Minus-Zeichen - eingetragen, weil diese Zusammenhänge unwahr sind.
In "Paul Müller war nicht im Cafe." steckt auch eine unwahre Aussage:
Wenn es die Kategogien "Vorname" (mit dem Eintrag "Paul"), die Kategorie "Nachname" (mit dem Eintrag "Müller) und eine Kategorie "Orte" (mit dem Eintrag "Cafe") gibt, dann wissen wir, dass weder Paul noch Müller in dem Cafe waren, somit wird in den betreffenden Kreuzungspunkten ein Minus-Zeichen - eingetragen.

Nachdem wir nun alle "direkten" Informationen eingetragen haben, also die, die sich aus dem Rätsel ergeben, suchen wir nun nach weiteren logischen Verbindungen ("Wenn Paul nicht Meier heißt, Meier aber im Cafe war, dann war Paul nicht im Cafe" usw.).

Nach und nach sollte sich das Rätsel lösen lassen.

Hier sind die Hilfen:

Lösungsschema für 4 Kategorien und jeweils 3 Einträge:



Lösungsschema für 4 Kategorien und jeweils 4 Einträge:



Lösungsschema für 4 Kategorien und jeweils 5 Einträge:



VIEL ERFOLG!